Die SG Attendorn Ennest

Wo wir herkommen

Wir, die Spielgemeinschaft (SG) Attendorn-Ennest sind der größte Handballverein im Kreis Olpe. Bis Anfang Juni 1992 hatten sowohl der VfB Attendorn, als auch die Sportfreunde Ennest eine Handballabteilung. Um sportlich höhere Ziele erreichen zu können, beschlossen die beiden Abteilungen auf Initiative von Hubert Junker (Handball-Abteilungsvorsitzender VFB) und Friedhelm Siepe (Vorsitzender SF Ennest) zu fusionieren. In mehreren Treffen bereiteten die beiden Abteilungsvorstände den Zusammenschluss vor. Ziel war es, die Spielstärke der einzelnen Mannschaften zu steigern und die Jugendarbeit zu intensivieren. Am 12.06.1992 bildeten wir die SG Attendorn-Ennest, im Januar 2002 wurde die Spielgemeinschaft ein eingetragener Verein. Bereits im ersten Jahr nach der Gründung waren wir sehr erfolgreich. Die neu formierte 1. Herrenmannschaft schaffte sofort den Aufstieg in die Landesliga. Auch im Jugendbereich zahlte sich die Zusammenlegung der beiden Abteilungen schnell aus.

Wo wir stehen

Neben vielen Senioren- und Jugendmannschaften gibt es noch den Handballkindergarten und die Minis, um die Kleinen so früh wie möglich für den Handball zu begeistern. Viele Handballtalente, die sich später in der Handball Regional- und Bundesliga einen Namen machten, genossen bei der SG Attendorn-Ennest ihre Grundausbildung. Der Verein war immer Lieferant für Spieler der Verbandsliga. Viele „Eigengewächse“ bleiben dem Verein aber erhalten.


Ein paar Zahlen

4 Seniorenmannschaften

6 Jugendmannschaften

1 Mini-Mannschaft

1 Handballkindergarten

3 Sporthallen

1 Sportplatz

6 Schiedsrichter

12 Vorstandsmitglieder

320 Mitglieder

 

Stand Saison 2021/2022